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Wie Unterscheiden Sich Automatisch Lastabhängige Bremskraftregelung

Wird der Beladungszustand des Fahrzeuges verändert, and then ändert sich zwangsläufig die Durchbiegung der Fahrzeugfedern.

Beim Beladen des Fahrzeuges nähert sich der Fahrzeugaufbau den Achsen, beim Entladen wird der Abstand zwischen Fahrzeugaufbau und Achse größer. Der Fahrzeugaufbau führt eine Wegänderung durch, die man zur Steuerung des ALB-Reglers nutzt.

Der automatische lastabhängige Bremskraftregler (ALB) wird am Fahrgestell des Fahrzeugs montiert, das Steuerseil zusammen mit der Feder wird an einer halterung an der Achse angeschraubt oder angeschweißt. Das Steuerseil wird mit einer Schelle am Steuerhebel des ALB's befestigt.

Beim Entladen des Fahrzeuges zieht dice Zugfeder über das Seil den Steuerhebel nach unten.

Wird das Fahrzeug beladen, dann wird der Steuerhebel durch eine Schenkelfeder gehoben, bis das Steuerseil gespannt ist.

Der eventuell am Steuerhebel angebrachte Stoßdämpfer nimmt zusammen mit der Zugfeder die durch Fahrbahnunebenheiten entstehenden dynamischen Stöße auf.

Der Bremskraftregler ist statisch wirkend, d.h. Federwegänderungen, dice während einer Bremsung auftreten, ändern das Regelverhältnis, und somit den Bremsdruck, nicht. Der Bremskraftregler ist während des Bremsvorganges leicht verriegelt.

Lösestellung, Halblast

Der sich im oberen Teil des Gehäuses bewegende Bremskolben ane ist mit der Ventilhülse ii über die Kolbenstange v verbunden, auf der der Doppelventilkegel 3 gleitend gelagert ist.

Die Ventilhülse two führt die Ausgleichsfeder und den Wiegekolben four . Der Aufnahmebolzen, der zum Wegausgleich über eine Druckfeder 7 am Blechgehäuse abgestützt wird, hat über die Wiegehebel 6 und das Verstellbare Gleitstück 8 kraftschlüssige Verbindung mit dem Druckstück.

Eine vom Steuerhebel ausgeführte Wegänderung nach oben bzw. nach unten bewirkt ein Verschieben des Gleitstückes 8 und ändert somit das wirksame Übersetzungsverhältnisses zwischen Bremskolben 1 und Wiegekolben 4 .

In Stellung „Leer" kann der eingesteuerte Druck P1 zum ausgesteuerten Druck P2 im Regelverhältnis half dozen:ane gemindert werden.

Jedes Regelverhältnis zwischen „Leer" und „Beladen" ist stufenlos einstellbar.

In der Lösestellung schließt der Doppelventilkegel 3 den Einlasssitz b ; Anschluss 2 chapeau über den offenen Auslasssitz a Verbindung mit der Atmosphäre.

Bremsstellung, Halblast

Beim Betätigen der Bremse strömt Druckluft durch Anschluss 1 und drückt den Bremskolben i nach oben, wodurch die Ventilhülse 2 gegen den Doppelventilkegel 3  gedrückt wird.

Der Auslasssitz a ist nun geschlossen, der Einlasssitz b geöffnet. Die eingesteuerte Druckluft strömt zum Anschluss ii und beaufschlagt den Wiegekolben 4 . Die Kraft am Wiegekolben wird über das Druckstück v und die Wiegehebel 6 auf den Bremskolben 1 übertragen und bewegt diesen nach unten.

Der Einlasssitz b wird geschlossen, der Auslasssitz a bleibt geschlossen. Es ist eine sogenannte Teilbremsstellung erreicht.

Jede Druckänderung am Anschluss 1 bewirkt eine Druckänderung am Anschluss 2, entsprechend dem eingestellten Regelverhältnis.
Wird Anschluss ane entlüftet, geht der Bremskolben 1 in seine Ausgangslage zurück. Anschluss two wird über den nun geöffneten
Auslasssitz a und dice Entlüftungsklappe am Blechgehäuse entlüftet.

Der Bremskraftregler chapeau eine proportionale Charakteristik, die mit einer Druckdurchsteuerung von P=0,3 ... 0,four bar zur Überwindung der Ansprechstufen nachgeschalteter Bremsgeräte bzw. der Radbremse ausgestattet ist.

Bei Abriss des Steuerseils wird der Steuerhebel durch den Stoßdämpfer bzw. dice Schenkelfeder in Stellung „Beladen" angehoben.
Der am Anschluss 1 eingesteuerte Druck wird ungeregelt am Anschluss ii ausgesteuert.

Bremsstellung, Beladen

Die Übersetzung der Kolben und Wiegehebel ist so aufeinander abgestimmt, dass in Stellung „Beladen" der im Anschluss 1 eingesteuerte Druck P1 ungeregelt - d.h. Regelverhältnis P1 / P2 = 1:one - aus Anschluss ii angesteuert wird.

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Source: https://www.haldex.com/de/europe/trailer-guide/trailer-application-guide/brake-components/load-sensing-valves/mechanical-load-sensing-valve/

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